presenta-care.net

Hilfe bei betrieblichen Notsituationen

Jeder Anbieter von Dienstleistungen, die für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, – wie beispielsweise Transportunternehmen, Einkaufszentren, Event-Veranstalter oder Organisatoren von Grossanlässen – kennt seine Kundinnen und Kunden nicht unmittelbar. Bei der Erbringung dieser Leistungen bestehen Gefahren und Risiken, sowohl für Kunden wie auch für das eigene Personal. Es können schwierige und extreme Situationen entstehen, die bewältigt werden müssen.

Was können wir hier für Sie tun?

Im Krisenmoment muss vor allem Eines gemacht werden: Man muss schnell, effizient, umsichtig und vorausschauend handeln. 

Damit Ihnen dies gelingt, können sie auf das presenta-care.net zurückgreifen – das presenta-care.net ist die Lösung für Ihr betriebliches Notfall-Management. 

Es sind dies individuelle Lösungen, auch für kleine Organisationen und Betriebe, z.B. kleinere Verkehrsbetriebe, die die gesetzlichen Bestimmungen zur Notfallvorsorge einhalten müssen, aber nicht die Mittel besitzen, hier eigene Abteilungen aufzubauen oder zu erhalten. Firmen, die diesen Bereich auslagern möchten, weil sie die Kompetenz einer über 15 Jahre bereits tätigen, überaus erfolgreichen Organisation wie der presenta ag nutzen wollen, um Probleme im Ereignisfall erfolgreich zu meistern.

Was ist ein Ereignisfall? 

  • Jegliche Betriebsstörung aufgrund von äußeren, unbeeinflussbaren Ereignissen: Wetter, Wasser, Feuer, Lawinen
  • Betriebsstörung aufgrund von technischer Ursache, dies auch längerfristig
  • Kollisionen, Unfälle
  • Sabotage
  • Terroristische Anschläge 
  • Amokläufe
  • Belästigungen, Tätlichkeiten, auch gegenüber Ihrem Personal
  • Personenschäden v. a. im Bereich des Schienenverkehrs
  • Interne Ereignisverursacher (Fehlverhalten von Personal) 
  • Jegliche Evakuierungssituationen

Was können wir in solchen Situationen ganz konkret für Sie tun?

Sie nutzen das presenta-care.net über Ihren persönlichen Zugang und können u.a. über folgende Module verfügen:

Technischer Bereich:

  • Erfassen der Daten von involvierten Personen/Kunden
  • Erstellung von Passagier-, Kundenlisten
  • Zugang erfolgt über ein webbasiertes, für Sie speziell programmiertes Kundenportal, das direkt und einfach über einen QR Code erreichbar ist Möglichkeit der Identifikation zurückgelassener Gegenstände
  • Zurverfügungstellung von Notfalltaschen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zusammengestellt sind
  • Alle Module sind, sofern für den Kundenkontakt vorgesehen, mit Ihrem Logo und Ihren Adressdaten personalisierbar und damit für Sie speziell hergestellt

Human-Factor Bereich:

Im Vorfeld von Ereignissen

  • Training und Coaching Ihrer Schlüsselpersonen bereits im Vorfeld von Ereignissen
  • Beiträge zur Berufsausbildung und Schulungen von vorhandenem Personal, vor allem für Schienenfahrzeugführer und begleitendes Zugpersonal
  • Qualifikationstest für Personalrekrutierungen, um deren Kompetenz im Ereignisfall im Vorfeld bereits evaluieren zu können
  • Planung und Durchführung von Krisenübungen

Im Nachgang zu Ereignissen

  • Betreuung des Personals: Respektvolle, qualifizierte und wertschätzende Nachsorge
  • Betreuung der betroffenen oder gar geschädigten Kunden: Respektvolle, qualifizierte und wertschätzende Nachsorge

Alle Module, die die presenta ag anbietet, sind erprobt und haben sich bewährt. Sie werden seit vielen Jahren erfolgreich bereits bei Bahnen und Verkehrsbetrieben wie der SOB AG und z.B. auch beim OpenAir St. Gallen eingesetzt. 

Mit diesem bedürfnis- und situationsgerechten Vorgehen durch die presenta AG haben Betroffene die Möglichkeit, wieder Lebensqualität zu erlangen, die derjenigen vor dem Ereignis sehr nahekommt. Menschen, die eine vorerwähnte Lebenserfahrung machen mussten, können so aus dieser oftmals gestärkt herausgehen. Eine respektvolle und wertschätzende Nachsorge kann einem Vermeidungsverhalten gegenüber Orten, Menschen und anderen verursachenden Komponenten entgegengewirkt werden. Die Erhaltung individueller Präsenz in der Öffentlichkeit ist ein Bestandteil, die subjektive Sicherheitsempfindung des Menschen zu fördern und den Ruf Ihrer Gesellschaft zu schonen.

Unter Umständen erhalten Sie auch auf das Corona-Meldesystem, das die presenta ag anbietet, ebenfalls Zugriff. Informieren Sie sich hierzu bitte direkt.

Wirkung durch Nutzung des presenta-care.net:

  • Schnellere Reaktionszeiten 
  • Bessere Kundenbindung
  • Stabiles, gutes Image
  • Weniger Personalausfälle und damit verbunden weniger Kosten
  • Nachweislich: Geringere Schadensersatzforderungen durch Kunden

 Werden Sie aktiv und: 

  • Ergänzen Sie Ihr betriebliches Evakuationskonzept mit presenta-care.net!
  • Optimieren Sie Ihr betriebliches Notfall-Management mit presenta-care.net! 
  • Professionalisieren Sie Ihr Personal mit presenta-care.net!

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten, welche Bausteine des Notfallkonzeptes für Sie interessant sind.